13.Nov.2024 - 15.Nov.2024 | 09.00 - 16.00 Uhr | Ort: Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen

Tage der Seniorenmusik - Blasmusik im besten Alter

Kursnummer
2024-216
Kursgebühr
180 Euro für BVBW-Mitglieder, 210 Euro für Nichtverbandsmitglieder (inkl. Übernachtung und Vollpension)
Anmeldeschluss
16.Okt.2024
Zielgruppe
Seniorenmusikerinnen und Seniorenmusiker im BVBW, Interessierte Dirigent/innen

Ist Musik ein Jungbrunnen? Schaut man sich Legenden wie James Last, Max Greger oder Hugo Strasser an, sieht es ganz danach aus! Auch im reiferen Alter noch zu musizieren hält fit, fordert und fördert, bringt Spaß, aber auch neue Herausforderungen mit sich.

Der Tage der Seniorenblasmusik widmen sich jung gebliebenen, aktiven und langjährig verdienten Musikerinnen und Musikern. Vom 13. bis 15. November 2024 öffnet das Musikzentrum Baden-Württemberg seine Türen für alle interessierten Seniorenmusikerinnen und Seniorenmusiker. Aktives Musizieren und der freundschaftliche Austausch sollen die Tage der Seniorenblasmusik als spezielles Angebot für diese Zielgruppe im Musikzentrum etablieren.

Unter der künstlerischen Leitung von Ernst Hutter wird Literatur unterschiedlicher Stilistik erarbeitet.

Neben dem gemeinsamen Musizieren werden Mitmachaktionen und Impulsreferate zu den Themen Gesundheit und Fitness mit Musik (in Kooperation mit der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg) angeboten.

Klingender Abschluss der Woche wird ein internes Abschlusskonzert am Freitagvormittag im Musikzentrum sein.

Bitte geben Sie mit der Anmeldung Ihr Hauptinstrument und ein eventuelles Zweitinstrument an.


Veranstaltung

Tage der Seniorenmusik - Blasmusik im besten Alter

Der Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. führt seine Bildungsangebote über die verbandseigene Bläserakademie durch. Die Akademie bietet neue, auf Kontinuität, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtete Kursprogramme, die den Teilnehmenden neue Impulse für die musikalische, musikpädagogische und ehrenamtliche Vereinsarbeit geben sollen.


Kooperationspartner

Tage der Seniorenmusik - Blasmusik im besten Alter

Der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. gegründet 1979, gehören ungefähr 1,3 Millionen Mitglieder an, 18.000 vorwiegend ehrenamtlich geführte Orchester sind dort organisiert.