13.Okt.2024 | 09.00 - 16.00 Uhr | Ort: Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen

Jurieren für Dirigentinnen und Dirigenten und Musikerinnen und Musiker

Kursnummer
2024-106
Kursgebühr
60,- Euro für BVBW-Mitglieder, 90,- Euro für Nichtverbandsmitglieder
Anmeldeschluss
20.Sep.2024
Zielgruppe
Dirigentinnen und Dirigenten und interessierte Musikerinnen und Musiker

Wertungsspiele, Kritikspiele und Wettbewerbe sind eine der wichtigsten Weiterbildungsmöglichkeiten für Orchester. Ziel ist es, durch kritische Beurteilung und sachliche Beratung das jeweilige Leistungsniveau zu verbessern.

Wie arbeitet nun aber die Fachjury? Welche Bewertungsmaßstäbe werden von den Jurorinnen und Juroren angesetzt und wie entstehen die Wettbewerbsergebnisse? Dieser Kurs bietet eine ideale Vorbereitung auf die Teilnahme an einem erfolgreichen Wettbewerb oder Wertungsspiel und soll somit die Akzeptanz und Mitwirkung an den jeweiligen Veranstaltungen erhöhen.

Inhalte:

- Kennenlernen der Wertungskriterien
- Vergleichende Hörbeispiele
- Vorbereitungshilfen auf Wertungsspiele und Wettbewerbe
- Gesprächsrunde / Erfahrungsaustausch

Dozenten:

Bruno Seitz
Landesmusikdirektor BVBW

Prof. Dr. Bernd Biffar
Stellv. Landesmusikdirektor BVBW


Veranstaltung

Jurieren für Dirigentinnen und Dirigenten und Musikerinnen und Musiker

Der Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. führt seine Bildungsangebote über die verbandseigene Bläserakademie durch. Die Akademie bietet neue, auf Kontinuität, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtete Kursprogramme, die den Teilnehmenden neue Impulse für die musikalische, musikpädagogische und ehrenamtliche Vereinsarbeit geben sollen.